Sonntag, 26. Oktober 2008

Tragbares Digital Radio für den iPod

Man/frau koennte meinen, Radio beschraenke sich heutzutage nur noch auf die Beduerfnisse des Mainstreams. Die groessten Hits aus den 80ern, 90ern und die Superhits von heute... Ja, wir koennen sie schon lange nicht mehr hoeren!

Dass es auch anders geht, beweist DAB Digitalradio. Neben den allgemein bekannten Sendern von Radio DRS koennen dank DAB in der ganzen Deutschschweiz auch noch andere Programme aus dem Repertoire von SRG SSR idée suisse empfangen werden. Fuer Klassik und Jazz Liebhaber stehen Radio Swiss Classic und Radio Swiss Jazz zur Verfuegung, welche ihre Spartenprogramme rund um die Uhr und mit einem Minimum an Moderation anbieten. Dank DRS 4 News bleibt man/frau auch unterwegs staendig informiert. Heimatliche Klaenge bietet ausserdem die DRS Musikwelle. Zudem ist da noch Virus, der Jugendsender aus dem Hause DRS, welcher die Generation der Zukunft mit Trends und Beats versorgt.

Endlich gibt es nun auch einen DAB Receiver, welcher im Zusammenspiel mit dem iPod betrieben werden kann. Mit dem robi for iPod hat man/frau also auch das digitale Radio DAB staendig dabei!

Und wer trotzdem nicht auf die groessten Hits verzichten will? Selbstverstaendlich verfuegt der robi for iPod auch ueber ein UKW Empfangsteil mit RDS Funktion, welches auch im FM Modus die Anzeige von Sendernamen ermoeglicht.

Der robi for iPod laeuft uebrigens auch mit dem iPhone. Allerdings laesst kann er beim Einsatz mit dem iPhone nicht als Remote Control genutzt werden.

Montag, 13. Oktober 2008

DRS Musikwelle über DAB Digitalradio

Auch wenn der Landessender Beromünster am 28. Dezember 2008 nach 77 Jahren Betrieb in Pension gehen wird und seine Radio Ausstrahlungen über Mittelwelle einstellen wird, müssen die Stammhörer der DRS Musikwelle (vormals Musigwälle 531) nicht auf ihr Lieblingsprogramm verzichten.

Die DRS Musikwelle ist schon heute rund um die Uhr und in ausgezeichneter Stereo Qualität über Kabel, Satellit, Internet und DAB Digitalradio zu empfangen. Gerade das DAB Digitalradio wird nach der Abschaltung des Mittelwellen Senders Beromünster zum wichtigsten Verbreitungskanal des beliebten Heimat- und Volksmusik Programms. DAB Digitalradio hat den grossen Vorteil, dass die übertragenen Sender auch unabhängig von Kabel oder Satellit zu hören sind. Die DRS Musikwelle bleibt somit auch unterwegs ein zuverlässiger Begleiter.



Für den Empfang von DAB Digitalradio ist ein spezielles Empfangsgerät erforderlich. In limitierter Auflage ist nun eine Sonderausführung des handlichen DAB Radios PURE ONE Classic erhältich!

Dienstag, 16. September 2008

ByteFM: Endlich wieder echtes Radio


Langweilige Mainstream Radios gibt es ja in Huelle und Fuelle. Richtig rar sind hingegen die Stationen, aus welchen die Seele und die Leidenschaft am Radiomachen noch so richtig herausgehoert werden koennen.

Byte FM ist eines dieser neuen Programme, die da so wohltuend anders sind. Musikredaktoren, DJ's und andere kreative Koepfe machen hier ganz ehrenamtlich Radio vom feinsten. Das Programm hoert sich an wie ein endloser Mix unterschiedlichster Musik Specials - rund um die Uhr und ohne Werbung.

Das neue Medium Internet Radio birgt die wahren Perlen. Eine Entdeckungsreise lohnt sich allemal!

Sonntag, 7. September 2008

Evoke Flow: PURE entdeckt das Internet Radio


Mit dem Modell Evoke Flow erweitert PURE Digital - der fuehrende Hersteller von DAB Digitalradios - sein Spektrum in Richtung Internet Radio.

Als DAB Receiver empfängt der PURE Evoke Flow digitale Radioprogramme aus dem Band III und dem L-Band. Selbstverstaendlich kommt das Geraet auch mit UKW Programmen klar und stellt dabei auch die RDS Funktion zur Anzeige des Stationsnamens und Radiotext zur Verfuegung. Als DAB Receiver der neuesten Generation ist das Modell auch upgradefaehig fuer den DAB+ Standard.

Neu ist fuer PURE, dass nun erstmals auch die Wi-Fi Funktion fuer den Empfang von Internet Radio via WLAN integriert wurde. Auf dem eigens vorbereiteten Medienportal The Lounge koennen nach Registrierung unendlich viele Favoriten abgespeichert werden. Ausserdem erlaubt es der Evoke Flow, Podcasts und Audio-on-Demand Programme bequem und ohne grossen Download abzurufen. Selbstverstaendlich kann der PURE Evoke Flow auch als Streaming Client eingesetzt werden.

Freitag, 1. August 2008

Radio Beromünster: In 150 Tagen ist Sendeschluss


Die Tage des Landessenders Beromünster sind gezählt. Am 28. Dezember 2008 ist nun definitv Sendeschluss. Der Betrieb des Mittelwellen Senders wird eingestellt.

Selbstverständlich bleibt aber die DRS Musikwelle (ehemals Musigwälle 531) weiterhin auf Sendung. Das Programm kann auch in Zukunft über Kabel, Satellit und Internet Radio empfangen werden. Ausserdem bleibt das Programm auch unterwegs empfangbar. Ueber DAB Digitalradio ist das Programm auch nach der Abschaltung des Landessenders Beromünster unabhängig von Kabel und Satellit zu hören - rund um die Uhr und in Stereo!

Für den Empfang via DAB Digitalradio ist ein DAB Empfänger erforderlich. Bei digiradio-shop.ch finden sich zahlreiche Modelle, welche neben DAB auch UKW/FM und teilweise sogar Internet Radio empfangen können.

DAB+ ready


Das neue digitale Radio Ensemble auf Basis von DAB+ steht am Start. Voraussichtlich im Frühjahr 2009 wird das neue Ensemble das bestehende Paket ergaenzen und die Programmvielfalt der frei aus der Luft empfangbaren Digitalradio Programme bereichern. Bereits wurden acht Programme privater Veranstalter fuer das neuen Paket konzessionert. Zwei Programme von SRG SSR idée suisse und acht weitere Privatradios sollen ebenfalls hinzu kommen.

Heute schon gibt es eine ganze Handvoll DAB Radios auf dem Markt, welche den neuen Standard DAB+ unterstuetzen werden. Aus diesem Anlass haben wir nun auch unser Suchtool fuer digitale Radioempfänger - den Digital Radio Advisor - um das Suchfeld "DAB+ upgradefähig" erweitert.

Samstag, 24. Mai 2008

Schweiz - Slowakei in HDTV

HD suisse überträgt heute das Testländerspiel Schweiz - Slowakei in HDTV.

Ausserdem heute Abend: Das Finale des Eurovision Song Contest. Wenn auch ohne Beteiligung der Schweiz, mit HD suisse sind wir trotzdem dabei.

Donnerstag, 22. Mai 2008

Eurovision Song Contest: Finale ohne CH

Die Schweiz ist einmal mehr nicht beim Finale zum Eurovision Song Contest dabei!

Trotzdem flimmert das Finale in hochauflösender Qualität in die guten Schweizer Stuben: HD Suisse überträgt das Finale aus Belgrad auch am Samstag in HDTV Qualität.

Neue Sender bei Bluewin TV

Bluewin TV von Swisscom weitet das Programmangebot einmal mehr aus. Seit heute können vier zusätzliche Sender empfangen werden:

- e.clips (Entertainment Kanal aus Deutschland)
- YFE Your Family Entertainment (Kinderprogramm)
- Body in Balance (Yoga und Meditation)
- NT 1 (Französischer Privatsender mit Schwerpunkt Unterhaltung)

Für die Abonnenten der Option "Italiano+" gibt's zudem neu das Kultur- und Lifestyle Programm "Leonardo World".

Damit aber nicht genug! Swisscom will bei Bluewin TV bereits in den nächsten Wochen weitere Programme aufschalten:

Deluxe Music
EuroNews (deutsch/italienisch)
Direct 8 (französisch)
BFM TV (französisch)
NRJ 12 (französisch)
Eurosport & Eurosport 2 (franz./ital.)

Weitere Infos hier: Bluewin TV

Mittwoch, 21. Mai 2008

Die EM unterwegs auf dem 3 Zoll Fernseher


Ausgerechnet während der Fussball EM immer wieder unterwegs? Kein Problem! Auch ohne Kabelanschluss und trotz fehlender Verbindung zum Internet braucht man jetzt nicht mehr auf einen spannenden Match zu verzichten.

Die Digitalisierung des Antennenfernsehens macht's jetzt möglich. In der Deutschschweiz koennen via DVB-T ab sofort die Programme SF1, SF2, TSR 1 und TSI 1 in hervorragender Qualität empfangen werden. Und das wirklich Tolle daran: Ganz im Gegensatz zu Bluewin TV Mobile, fallen beim Empfang über DVB-T mal abgesehen von der Billag Rechnung keine zusätzlichen Gebühren an!

Schön ist auch, dass die DVB-T Empfangsgeräte auch immer kleiner werden. Der ALBRECHT digi-TV 200 zum Beispiel ist mit einem 3" Display ausgestattet und wiegt bloss 150 Gramm.

Wozu also noch zögern? Jetzt steht dem EM Spass wirklich nichts mehr im Wege!

Freitag, 9. Mai 2008

Fussball EM in HDTV Qualität

SRG SSR idée suisse wird alle Spiele der Fussball EM auch in HD Qualität ausstrahlen. Die Ausstrahlung erfolgt ueber den im vergangenen Dezember gestarteten HDTV-Kanal HD Suisse.

Um HD suisse empfangen zu können, ist neben einem Full HD- oder HD ready Fernseher auch eine HDTV-fähige Settop-Box erforderlich, welche bei Cablecom gemietet werden kann. Wie Cablecom nun mitteilt, wird diese gerade rechtzeitig zur Fussball EM geliefert, wenn diese noch bis zum 20. Mai 2008 bestellt wird. Also, jetzt keine Zeit mehr verlieren! Der Countdown laeuft!

Weitere Infos hier: HD suisse

Freitag, 25. April 2008

DAB+ Radios: Es gibt sie doch



Wer sagt denn, dass es noch gar keine DAB+ Radios zu kaufen gibt? Jetzt ist der REVO Blik DAB+ da! Lieferbar ist das Teil in schwarz oder in weiss.

Neben DAB+ kommt das Geraet natuerlich auch mit dem heute noch gebraeuchlichen DAB Standard klar. Heute schon koennen in der ganzen Deutschschweiz 12 Programme aus der Luft empfangen werden, u.a. Virus oder DRS 4 News.

Donnerstag, 3. April 2008

Euro 2008: Alle Spiele live im Radio

Gerade eben habe ich die neue Billag Rechnung erhalten. Beim Oeffnen des Couverts faellt mir ein kleiner EM Kalender von SRG SSR idée suisse zu Boden. Schoen aufgelistet finde ich da alle Spiele der Vorrunde, aufgelistet nach Datum und Uhrzeit. Die Daten fuer die Viertel- resp. Halbfinal-Spiele und fuer das Finale sind ebenfalls ersichtlich.

Freude bereitet mir der Hinweis, dass saemtliche Spiele auch im Radio in voller Laenge uebertragen werden. Zu hoeren sind die Spiele jeweils auf DRS 4 News. Bin ich also einmal unterwegs oder eben nicht puenktlich zuhause, kann ich die Spiele dennoch mitverfolgen. Voraussetzung fuer den Empfang von DRS 4 News ist ein DAB Digitalradio!

Natuerlich gibt's aber die Spiele auch alle live zu sehen. Neben dem Schweizer Fernsehen (SF) wird auch HD suisse, der hochaufloesende Kanal von SRG SSR idée suisse, alles live uebertragen.

Aber Achtung: Der Empfang von HD suisse ist nur via Digitalfernsehen moeglich. Jetzt also los und rechtzeitig bei bluewin tv oder cablecom digital-tv anmelden!

Dienstag, 5. Februar 2008

REVO Blik RadioStation: Einer für alles

Endlich ist er da: Der Hybrid Radiowecker für DAB, DAB+, UKW und Internet Radio mit Zugang zu mittlerweilen mehr als 9000 Stationen via WLAN! Mit dem REVO Blik RadioStation ist nun endlich ein Empfangsgerät auf dem Markt, welches mit allen gängingen Standards des digitalen Radios klar kommt.

Jetzt lieferbar in den Farben weiss und schwarz. Weitere Infos bei digiradio-shop.ch.

Samstag, 26. Januar 2008

Schawinski mit Radio 1 jetzt auch im Netz


Radio 1 - das neue Radio fuer Erwachsene - kann ab sofort auch ueber Internet gehoert werden.

Das Programm von Roger Schawinski wird in Zuerich und Umgebung auf 93.0MHz - der ehemaligen Frequenz von Radio Tropic - verbreitet. Ausserhalb Zuerichs ist der Empfang jetzt neu auch ueber Internet moeglich. Auch in der RECIVA Senderdatenbank ist das Programm bereits gelistet. Diese versorgt Wi-Fi Internet Radios von REVO und TANGENT mit dem richtigen Stream. Dank diesen WLAN Devices kann Radio 1 also auch ausserhalb Zuerichs unabhaengig vom Kabel empfangen werden.

Montag, 7. Januar 2008

Radio Tropic lebt weiter!

Seit dem 1. Januar sind die tropischen Klaenge auf 93.0 MHz verstummt. Le soleil de Zurich n'existe plus! Der Farbtupfer in Zuerichs Aether musste seine Frequenz raeumen, um Platz fuer neue Ideen zu schaffen.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Radio Tropic lebt weiter! Die Internet Streams sind weiterhin verfuegbar. Radio Tropic verbreitet seinen bunten Musikmix weiter im Netz, begleitet von den Nachrichten Sendungen der BBC und von RFi (Radio France Internationale). Wireless LAN und neue Internet Radio Devices erlauben dabei sogar voellig drahtlosen Empfang - fast so wie mit einem UKW Radio.

Neue Technologien koennten dem Spartenradio der Lebensfreude sogar zu einer grossen Zukunft verhelfen. Neben seinem Dasein als Internet Radio koennte sich Radio Tropic auch als sogenanntes "meldepflichtiges Programm" um einen Platz im neuen Digitalradio Ensemble bewerben, welches ab Ende 2008 in verschiedenen Ballungszentren auf Sendung gehen wird. Das Verbreitungsgebiet des neuen Ensembles soll spaeter schrittweise auf die gesamte Deutschschweiz ausgedehnt werden. Als Spartenradio eines ganz besonderen Formats hat Radio Tropic durchaus seine Berechtigung, um in der ganzen Schweiz verfuegbar zu sein!