Freitag, 1. August 2008

Radio Beromünster: In 150 Tagen ist Sendeschluss


Die Tage des Landessenders Beromünster sind gezählt. Am 28. Dezember 2008 ist nun definitv Sendeschluss. Der Betrieb des Mittelwellen Senders wird eingestellt.

Selbstverständlich bleibt aber die DRS Musikwelle (ehemals Musigwälle 531) weiterhin auf Sendung. Das Programm kann auch in Zukunft über Kabel, Satellit und Internet Radio empfangen werden. Ausserdem bleibt das Programm auch unterwegs empfangbar. Ueber DAB Digitalradio ist das Programm auch nach der Abschaltung des Landessenders Beromünster unabhängig von Kabel und Satellit zu hören - rund um die Uhr und in Stereo!

Für den Empfang via DAB Digitalradio ist ein DAB Empfänger erforderlich. Bei digiradio-shop.ch finden sich zahlreiche Modelle, welche neben DAB auch UKW/FM und teilweise sogar Internet Radio empfangen können.

DAB+ ready


Das neue digitale Radio Ensemble auf Basis von DAB+ steht am Start. Voraussichtlich im Frühjahr 2009 wird das neue Ensemble das bestehende Paket ergaenzen und die Programmvielfalt der frei aus der Luft empfangbaren Digitalradio Programme bereichern. Bereits wurden acht Programme privater Veranstalter fuer das neuen Paket konzessionert. Zwei Programme von SRG SSR idée suisse und acht weitere Privatradios sollen ebenfalls hinzu kommen.

Heute schon gibt es eine ganze Handvoll DAB Radios auf dem Markt, welche den neuen Standard DAB+ unterstuetzen werden. Aus diesem Anlass haben wir nun auch unser Suchtool fuer digitale Radioempfänger - den Digital Radio Advisor - um das Suchfeld "DAB+ upgradefähig" erweitert.